Hoffnungen auf Soylent machen sich beispielsweise Essgestörte, die darauf bauen, dank der günstigen Ersatznahrung mit schlechten Gewohnheiten zu brechen und ihre Ernährung einmal auf null zurückzustellen. Die Zäsur könnte ihnen entgegenkommen, denn anders als Nikotin und Alkohol kann man das Essen nicht ganz lassen. Fett- und Magersüchtige hingegen müssen einen sinnvollen Umgang mit Versuchungen und Notwendigkeiten erlernen.
Perfektionisten ohne ästhetische Ansprüche begeistern sich für die minimalistische Herangehensweise: alles Nötige und davon genau die richtige Menge. Kritiker meinen allerdings, dass es so einfach nicht ist. Die labortechnische Mischung der „reinen“ Nährstoffe ist nicht dasselbe wie die Zuführung in Form eines Steaks oder einer Banane. Die Zusammensetzung im echten Fleisch oder Obst ist von der Natur so abgestimmt, dass sich die Inhaltsstoffe gut ergänzen. In der Kombination können die wertvollen Stoffe vom Körper besser verwertet werden.
Das geht so nur in Amerika
Die größte Kundengruppe scheint aus Bequemen und Küchen-Analphabeten zu bestehen, zu denen wahrscheinlich auch Rhinehart gehört. Sie behaupten von sich, kaum Wasser kochen zu können. Und oft auch keine Lust auf Küchenarbeit zu haben. Deshalb ist Soylent womöglich so erfolgreich auf dem amerikanischen Muttermarkt. Der in Deutschland ausgebrochene Bio-Boom ist im Land von XXXXL-Mahlzeiten, allgegenwärtigen Geschmacksverstärkern und Adipositas nicht vorstellbar. Eine kleine Gruppe vorwiegend berühmter Leute isst nach neuesten Erkenntnissen, die große Mehrheit aber hat gegenüber den industriellen Versprechungen keine Chance.
Die Wenigsten wissen, was sie essen, was ihr Körper braucht und wie sie es am besten zuführen. Stattdessen werden sie den ganzen Tag von kaum regulierter Werbung bombardiert, deren Schwerpunkt auf möglichst großen Portionen, viel (vorwiegend künstlichem) Geschmack und keinesfalls auf der Qualität der Nahrungsmittel liegt. Für sie kann Soylent eine Alternative sein: stets verfügbar, schnell zubereitet, sättigend ohne Zuckerflash oder verführerischen Geschmack.
(ID:42771609)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.