Anbieter zum Thema
Eigenschaften und Ausstattungsmerkmale der Tube Mill control
- Verhindern der Kreuzkontamination: Da die Mahlbecher nur für den einmaligen Gebrauch bestimmt sind, kann kein Kontakt zwischen den Proben stattfinden.
- Keine Reinigung: Der Mahlbecher wird nach dem Versuch entsorgt oder die Probe darin gelagert. Dies spart nicht nur den Reinigungsaufwand sondern vermeidet auch den Kontakt mit Aerosolen während der Reinigung.
- Visuelle Kontrolle: Die transparenten Mahlbecher erlauben, die Probe während des Mahlens zu beobachten. Wenn nötig, kann der Anwender die Versuchsbedingungen bereits während des Mahlvorganges ändern, um ein optimales Versuchsergebnis zu erzielen. Dies kann zum Beispiel durch Anpassung der Drehzahl geschehen.
- Reihenuntersuchungen: Reihenuntersuchungen können vorbereitet werden, während die ersten Tests schon laufen. Dies verkürzt den Zeitaufwand für Reihenuntersuchungen. Weil die Probe den Einweg-Mahlbecher von der Befüllung bis zur Lagerung nicht verlässt, entfällt auch die Zeit für das Umfüllen.
- Probenkühlung im Mahlbecher: Um eine Probe zu verspröden kann Trockeneis direkt in den Mahlbecher gegeben werden. So können auch weiche, elastische und fettige Proben bearbeitet werden.
- Reproduzierbarkeit: Eine integrierte Versuchsbibliothek erlaubt es, Versuchsbedingungen zu speichern und abzurufen. Im Speicher sind sie vor unbeabsichtigten Änderungen geschützt.
- Schnelle Versuchszeiten: Durch eine stufenlos einstellbare Drehzahl von maximal 25 000 1/min lassen sich Versuchszeiten auf ein Minimum reduzieren.
- Bearbeitung spezifisch leichter Proben: Ein einstellbarer Intervallbetrieb bewirkt, dass auch spezifisch leichte Proben, die die Tendenz haben sich während der Vermahlung an der Gefäßwand nach oben zu arbeiten, auf den Mahlschläger zurückfallen, und zerkleinert werden.
- Dokumentation: Über eine USB-Schnittstelle lassen sich Versuche auf einem PC dokumentieren. Zusätzlich können Versuche auch über einen PC angesteuert werden.
- Rückstellmuster: Die gemahlenen Proben können direkt in der Einweg-Mahlkammer gelagert werden.
- Sicherheit: Besonders bei Reihenuntersuchungen und unter Zeitdruck müssen Bedienungs- und Flüchtigkeitsfehler ausgeschlossen werden. Die Tube Mill control besitzt eingebaute Mechanismen, die allen helfen, die in der Eile gerne einen Handgriff vergessen. So startet die Mühle nur, wenn die Mahlkammer und die Schutzhaube geschlossen sind. Außerdem lässt sich die Mahlkammer im Betrieb nicht öffnen.
(ID:39369130)

