Suchen

Reinraumtechnik

Reinraumtechnik: Die richtige Idee kann oft aus einer anderen Branche kommen

Seite: 3/4

Firmen zum Thema

Autos aus dem Reinraum

Mit einer ganz ähnlichen Aufgabenstellung sehen sich immer häufiger mittelständische Automobilzulieferer konfrontiert. Da kommt von Daimler, VW, Bosch etc. die Auflage: „Produziere mir deine Spritzgussteile in Zukunft unter Reinraumbedingungen.“ Dann muss die betroffene Firma aus dem Stand eine ihr wenig vertraute Technik installieren und betreiben.

Dazu erfordert ein Reinraum mit einer Spritzgussmaschine schnell einmal eine Investition von einer knappen halben Million Euro. Das treibt die Produktionskosten in die Höhe. Schlimmstenfalls fliegt die Firma dann doch beim Automobilbauer aus der Lieferkette, weil sie zu teuer wird.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 8 Bildern

Die Lösung lautet auch hier: kleinerer Reinraum, Spritzgussmaschine extern angedockt, eine FFU dazu, d.h. eine Filter-fan-unit, die Filter und Ventilator in einer fixen Einheit kombiniert. Das Ganze kostet ein Zehntel des Preises für die (zu) große Lösung. Der Anwender braucht dafür freilich einen Reinraum-Anbieter, der Prozesskenntnisse miteinbringt.

So ist der Luftstrom genau so führen, dass Partikel sicher vom Produkt ferngehalten werden; vollständig vermeiden lassen sie sich schließlich nie. Teamarbeit zwischen Anwender und Anbieter ist daher Trumpf. Nach dem Divide-et-impera-Prinzip zerlegen sie gemeinsam einen großen Prozess in kleinere Teile. Manchmal braucht die Reinraumzelle schließlich nur noch die Dimensionen einer Glove-box aufzuweisen.

Kostenbremse FFU

Halbleitertechnik und Mikroelektronik fungieren vielfach als Schrittmacher für andere Branchen. So hat man die oben erwähnte FFU-Technologie ursprünglich für die Mikroelektronik entwickelt und setzt sie dort seit zwanzig Jahren ein. Ein FFU-Modul lässt sich heute typischerweise zwischen 1000 und 2000 Euro erwerben und spart große Klimaanlagen und Luftführungen.

Fan-Filter-Units – auch ein Fall für die Pharmaproduktion

(ID:42215748)