English China

Salmonellen

Einsatz der Real-Time-PCR in der Salmonellen-Analytik

Seite: 3/4

Firmen zum Thema

Ergebnisse

Von den 28 490 untersuchten Lebensmittelproben war bei 237 Proben das Ergebnis nicht auswertbar und musste wiederholt werden bzw. wurde mittels der klassischen Mikrobiologie bestimmt. Dies bedeutet, dass 99,17 % der Proben durch die molekularbiologische Methode ausgewertet werden konnten.

Bei 159 Proben trat ein positives PCR-Ergebnis auf. Diese Proben wurden anschließend mit der kulturellen Referenzmethode ISO 6579 untersucht. Dabei konnte für den Großteil der Proben (n=97) das Ergebnis der PCR durch einen positiven mikrobiologischen Befund bestätigt werden. Bei 62 Proben konnten die positiven PCR-Ergebnisse kulturell nicht bestätigt werden. Dies entspricht einem Anteil von 0,21 % an der Gesamtprobenanzahl (s. Tab. 1). Der typische Verlauf der Amplifikationskurven in der Real-Time-PCR mit dem foodproof Salmonella Detection Kit ist in Abbildung 3 exemplarisch dargestellt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Diskussion

Der Einsatz des foodproof Salmonella Detection Kits ist nicht nur eine sehr schnelle, sondern auch eine der sichersten Methoden um Salmonella in Lebensmitteln nachzuweisen. Das American Proficiency Institute veröffentlichte eine Studie über die Anzahl falsch positiver Testergebnisse bei Ringversuchen in der mikrobiologischen Lebensmitteluntersuchung. Dabei wurden Daten von 1999 bis 2012 erfasst. Die Studie zeigt, dass in diesem Zeitraum durchschnittlich 4,9 % der Salmonella-spp.-Proben als falsch positiv bewertet wurden [5]. Die zwischen Juli 2012 und Mai 2014 erhobenen Daten am BAV-Institut ergaben dagegen einen Anteil von 0,21 % nicht kulturell bestätigter Proben, sowie einen insgesamt nicht auswertbaren Probenanteil von unter 2 %.

Dies ergänzt die Microval- und AOAC-Validierungsdaten, welche eine relative Genauigkeit von 98 % für das Verfahren zeigen [3], [4]. Beide Ergebnisse unterstreichen die Zuverlässigkeit der Real-Time-PCR-Methode im Lebensmittelbereich.

(ID:43063679)