English China

Update: Berufliche Netzwerke der Dax-30-Unternehmen

Xing vs. Linkedin: So nutzt die deutsche Chemieindustrie soziale Netzwerke

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ähnlich deutlich wie auf Xing ist der Vorsprung von Siemens auch auf Linkedin. Mit der Unternehmensseite des Technologiekonzerns sind dort über 160.000 Mitarbeiter verlinkt. SAP (71.069) und die Allianz (57.698) folgen mit gehörigen Abstand. Bayer und BASF haben gegenüber Xing nochmal etwas Boden gut gemacht und sind mit 45.790 Mitarbeitern und 40.104 Mitarbeitern auf Platz 6 und 7. Der Konsumgüterhersteller Henkel hat mit Platz 11 (20.676) die Top 10 knapp verpasst. Auf den weiteren Plätzen folgen Linde (16.268; Platz 14), Merck (14.228; Platz 15) und Thyssen Krupp (10.414; Platz 17). Beiersdorf, Lanxess und Fresenius haben es nicht in die Top 20 geschafft.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 55 Bildern

Bei dem prozentualen Anteil der Mitarbeiter weltweit mit einer Linkedin-Verknüpfung zum Arbeitgeber ist interessant, dass sich anscheinend nahezu alle SAP-Mitarbeiter auf Linkedin mit ihrem Arbeitgeber verlinken (95,5 Prozent). Bayer (38,8 Prozent), BASF (35,4 Prozent) sowie Beiersdorf (30,4 Prozent) erreichten mit über 30 Prozent ebenfalls einen Wert in den Top 10.

Bayer auf Linkedin bei den Followern auf Platz 3

Auch bei den Followern auf der Linkedin-Unternehmensseite ist Siemens mit 911.753 Followern das Maß aller Dinge. SAP folgt mit etwas mehr als 250.000 Followern auf Platz 2 (641.781). Die Unternehmen der Chemie- und Pharmaindustrie liefern hier ihr bestes Ergebnis ab und sind mit Bayer (439.378) sogar erstmals in den Top 3. Mit BASF auf Platz 5 (372.727) und Henkel auf Platz 9 (167.683) sind noch ein weiteres Chemie- und Pharmaunternehmen sowie ein Konsumgüterhersteller in der Top 10.

Fazit: Linkedin hat bei den beruflichen Netzwerken bei den Mitarbeitern der Dax-30-Unternehmen klar die Nase vor dem bisher doch eher auf den deutschen Markt ausgerichtete Xing. Auf Xing haben 226.442 User eines Dax-30-Unternehmens ein Profil, wohingegen es auf Linkedin 755.209 User sind. Noch größer ist der Unterschied bei den Abonnenten/Followern der Unternehmensnachrichten. Auf Xing habe lediglich 287.312 User die Unternehmensseite eines Dax-30-Konzerns abonniert. Auf Linkedin sind es mit fast 5 Millionen User (4.915.887) mehr als 17 mal so viel. Hier muss man allerdings beachten, dass nicht alle Dax-30-Unternehmen die Zahl der Abonnenten ihrer Seite ausweisen.

Die recherchierten Zahlen beziehen sich lediglich auf eine Unternehmensseite pro Netzwerk. Gibt man beispielsweise bei Linkedin in die Unternehmenssuche „SAP“ ein, erhält man 13.520 Treffer (u.a. SAP Personalwesen mit 94 Mitarbeitern und 4103 Followern oder auch SAP Romania mit 189 Mitarbeitern und 2777 Followern). All diese Unternehmen auszuwerten war dem Autor allein aus Zeitgründen nicht möglich. Die Zahlen in diesen Beitrag sind Stand 3.9.2015.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

(ID:43581502)